Auch an den Flughäfen herrscht aufgrund von Personalknappheit das Chaos. Jeder fragt sich: Wo sind die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen eigentlich alle? Wir können es uns auch nicht erklären. Jetzt wird davon gesprochen, dass Unterstützung aus der Türkei die Probleme mindern könnte. Gesprochen wird von 4.000 Personen, wie mir ein Minister in Hessen bestätigte. Die Medien berichten zwar darüber, haben jedoch nicht im Blick, wie lange es dauert, bis eine Person für die Tätigkeit bereit ist. Die erste Hürde ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung, bei der Personen aus dem Ausland nicht nur die üblichen Nachweise vorlegen müssen, sondern auch noch eine „Straffreiheitsbescheinigung“ aus dem Heimatland. Erst damit kann die Bearbeitung erfolgen. Wir wissen, dass eine Zuverlässigkeitsüberprüfung schon mal etwas länger dauern kann, abhängig vom Bundesland. Unternehmen in der Luftsicherheit hatten Wartezeiten von mehreren Monaten. Die anschließende Schulung, die erst nach positiver Bescheinigung beginnen kann, dauert dann mindestens 2 Monate. In welcher Sprache wird eigentlich geschult, weil ja die Amtssprache deutsch ist und somit auch die Prüfung entsprechend abgenommen wird? Außerdem muss die Prüfung auch noch bestanden werden. Das ganze Thema ist für uns ein großes Mysterium.

Um so verwunderlicher ist es für uns, dass wir qualifiziertes Personal einsetzen könnten, das jedoch einige Monate nicht in diesem Job tätig war. Sie müssten also reaktiviert werden. Ein Flughafen hatte bei seiner zuständigen Landesbehörde angefragt, was erforderlich sei, um diese Personen zu reaktivieren. Die Antwort – nach einer längeren Wartezeit – war, dass die Behörde der Meinung ist, der Flughafen hätte genug Personal und bräuchte diese Personen nicht. Interessant oder?

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com

Teilen Sie diese News via

Mehr Neuigkeiten

ICH MÖCHTE DEN NEWSLETTER ABONNIEREN

Immer die Nummer 1.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!

ICH MÖCHTE DEN NEWSLETTER ABONNIEREN