Anlässlich der 15. Luftsicherheitstage in Berlin setzte das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ein wichtiges Signal für die Zukunft der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. In seinem Vortrag stellte Herr Marian Kortas, Stellvertretender Leiter der LBA-Außenstelle Berlin und Sachbereichsleiter Luftsicherheit, zentrale Entwicklungen und geplante Maßnahmen vor, die auf eine spürbare Verbesserung des Miteinanders abzielen.
Dabei wurde deutlich, dass das LBA die Herausforderungen der vergangenen Jahre erkannt hat und aktiv daran arbeitet, Prozesse transparenter, effizienter und praxisnäher zu gestalten. Im Fokus stehen insbesondere die Themen Standardisierung, Bürokratieabbau und eine intensivere Kommunikation, sowohl innerhalb der Behörde als auch im Austausch mit der Wirtschaft.
Ein zentrales Anliegen ist die Vereinfachung von Abläufen durch klar definierte Standards und die Reduzierung unnötiger Bürokratie. Gleichzeitig soll der Dialog mit den Unternehmen deutlich gestärkt werden, um gegenseitiges Verständnis zu fördern und Lösungen gemeinsam zu entwickeln.
Die so stark vermisste externe Kommunikation soll verbessert und interne Vorgaben kritisch überprüft sowie bei Bedarf angepasst werden. Ergänzend setzt das LBA auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen sowie eine optimierte Koordinierung interner Prozesse.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Förderung des internen Austauschs, unter anderem durch Hospitationen und fachlichen Wissenstransfer. Ziel ist es, Kompetenzen zu bündeln und die Unterstützung bei Fachfragen und Projekten weiter auszubauen.
Darüber hinaus unterzieht das LBA seine eigenen Vorgaben einer systematischen Evaluation und hinterfragt bestehende Aufgabenstrukturen, um Effizienzpotenziale zu identifizieren und zu nutzen.
Nicht zuletzt spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle und so sollen durch moderne Technologien Prozesse und Dokumentationen zukunftssicher gestaltet werden – mit dem klaren Ziel, Verfahren zu beschleunigen und die Zusammenarbeit für alle Beteiligten zu erleichtern.
Dass Herr Marian Kortas diesen Vortrag gehalten hat – und nicht ausschließlich der Abteilungsleiter Luftsicherheit des LBA – darf als sehr gutes Zeichen gewertet werden. Es unterstreicht, dass die angestoßenen Veränderungen nicht nur von einzelnen Hauptakteuren getragen werden, sondern innerhalb der gesamten Führungsriege verankert sind und aktiv mitgestaltet werden.
Umso mehr freuen wir uns, bei unseren AWiAS Aviation Days 2026, den Sachbereichsleiter Luftsicherheit der LBA-Außenstelle Stuttgart als weiteren Vertreter dieser Entwicklung begrüßen zu dürfen.
Die positive Aufbruchsstimmung, die dieser Vortrag vermittelt hat, sollte nun auch im weiteren Handeln bestätigt werden – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen ist ein verlässliches, konstruktives Miteinander zwischen Behörde und Wirtschaft wichtiger denn je.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
AWiAS Aviation Days 2026: Zwei Tage voller Fachwissen, Austausch und Perspektiven für die Luftsicherheit
Die Vorfreude steigt! Am 9. und 10. Juni 2026 finden die AWiAS Aviation Days [...]
Uihuihuih – Luftsicherheit für Kenner
Es gibt viele Begriffe, die man vermutlich nur versteht, wenn man in der Luftsicherheit [...]
Wenn Ausbildung ein Leben lang wirkt – die Geschichte von Dea
Manche Geschichten zeigen eindrucksvoll, was hinter unserer täglichen Arbeit steckt. Diese hier gehört eindeutig [...]
Änderungen am Sicherheitsprogramm? Warum auch das Cybersicherheitsprogramm angepasst werden muss
Denken Sie bei Änderungen am Sicherheitsprogramm, auch das Cybersicherheitsprogramm an die neuen Grundsätze zur [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!











