Das Luftfahrt-Bundesamt scheint seinen Fokus auf die Aufsicht bei Schulungen und Fortbildungen für Kontrollpersonal gelegt zu haben. Es sieht so aus, als reagiert die Behörde damit auf die desaströsen Prüfungsergebnisse in den vergangenen Monaten und will der Sache auf den Grund gehen.
Wir hatten Ihnen bereits berichtet, dass insbesondere bei den theoretischen Prüfungen seit ca. Mitte letzten Jahres ein Bestehen fast unmöglich ist. Die jeweils an Schulungen Beteiligten wie Ausbilder und Teilnehmer, aber auch Luftfahrt-Bundesamt sehen sehr unterschiedliche Gründe dafür. Das LBA sieht das Problem bei angeblich nicht ausreichend kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern oder aber der unzureichenden „geistigen Kapazität“ der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Diese beiden Angesprochenen jedoch sehen große Schwächen bei den neuerlich verwendeten Prüfungsfragen und -bewertungen.
Neben den verstärkten Aufsichten hat sich auch ein Projekt zwischen BDLS und LBA entwickelt. Der Bundesverband hatte sich aufgrund der stetig steigenden Not der Mitgliedsunternehmen an das Luftfahrt-Bundesamt gewandt, da die Prüfungsergebnisse den derzeit herrschenden Personalmangel zusätzlich in erheblichem Maß belasten. Dieses gemeinsame Projekt sieht nun vor, dass nicht das „klassische“ Aufsichtspersonal, sondern Prüfer der Behörde die Schulungen begleiten. In jeweils abschließenden Tagesgesprächen wird kontinuierlich zwischen Prüfern und Ausbildern Resümee gezogen. Beide „Parteien“ begegnen sich auf Augenhöhe und erörtern, selbstverständlich auch mit der notwendigen Selbstreflexion, welche möglichen Fehlerquellen die Prüfungsergebnisse beeinflussen.
Als AWiAS konnten wir dazu bereits erste Erfahrungen anlässlich einer Umschulung von 11.2.3.1b auf 11.2.3.2 sammeln und es war sehr holprig, weil sich nicht alle in die Rolle des selbstkritischen Beobachters einfinden konnten. Wir sind aber überzeugt, dass es nach diesem „Probelauf“ besser funktionieren wird, weil alle das gleiche Ziel verfolgen, gut qualifiziertes Personal an den Start zu bringen.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
AWiAS Aviation Days 2026: Zwei Tage voller Fachwissen, Austausch und Perspektiven für die Luftsicherheit
Die Vorfreude steigt! Am 9. und 10. Juni 2026 finden die AWiAS Aviation Days [...]
Uihuihuih – Luftsicherheit für Kenner
Es gibt viele Begriffe, die man vermutlich nur versteht, wenn man in der Luftsicherheit [...]
Wenn Ausbildung ein Leben lang wirkt – die Geschichte von Dea
Manche Geschichten zeigen eindrucksvoll, was hinter unserer täglichen Arbeit steckt. Diese hier gehört eindeutig [...]
Änderungen am Sicherheitsprogramm? Warum auch das Cybersicherheitsprogramm angepasst werden muss
Denken Sie bei Änderungen am Sicherheitsprogramm, auch das Cybersicherheitsprogramm an die neuen Grundsätze zur [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!











