Berichtigung – Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte
Manchmal kommt es anders, als man denkt. Kurz nach dem Absenden unseres Newsletters erreichte uns die Ausbilderinformation des Luftfahrt-Bundesamtes mit dem Hinweis, dass sich die Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte im Jahr 2022 verkürzt. Die „klassische“ Fortbildung beinhaltet dann nur noch 2 UE. Aus diesem Grund planen wir nun anders:
Mit dem neuen Jahr kommen auf die Beteiligten in der Luftsicherheit neue Schulungsinhalte zu. Das Luftfahrt-Bundesamt hatte für seinen Zuständigkeitsbereich bereits darüber informiert. Die Schulungsinhalte zur Sicherheitskultur werden allen entsprechenden Schulungen hinzugefügt. Alle Personen, die bei uns eine reguläre Schulung oder Fortbildung im Jahr 2022 absolvieren, kommen bereits in den Genuss dieser neuen zusätzlichen Inhalte.
Personen, die im Jahr 2022 keine reguläre Schulung oder Fortbildung benötigen, müssen diese Inhalte in Form einer „kleinen“ Fortbildung erhalten.
Der Umfang dieser Zusatzfortbildung ist folgendermaßen:
Personengruppe gem. Ziffern 11.2.3.1 bis 11.2.3.10, 11.2.6 und 11.2.7 des Anhangs der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1998: 1 UE à 45 Min
Personengruppe gem. Ziffern 11.2.5 und 11.2.4: 3 UE à 45 Min, die wir in Kombination mit der Fortbildung Sicherheitsbeauftragte anbieten.
Wir werden Ihnen dazu ein Web Based Training und Web-Seminare anbieten.
Für Sicherheitsbeauftragte und Aufsichtspersonal wurde eine Fortbildung zum Thema Sicherheitskultur von 3 Unterrichtseinheiten festgelegt. Auch diese bieten wir Ihnen in Präsenz oder als Web-Seminar an. Sicherheitsbeauftragte, die bei uns im Jahr 2022 eine Fortbildung absolvieren, müssen für die Schulungsdauer also 5 Unterrichtseinheiten einplanen.
Wir haben es so gedacht, dass wir ab Januar 2022 die Fortbildungen für Sicherheitsbeauftragte und Ausbilder modular anbieten werden:
Monatlich im Wechsel (einmal mit Ausbilderfortbildung / einmal ohne Ausbilderfortbildung
- 09.00 – 10.00 Uhr Fortbildung Ausbilder/Ausbilderinnen
- 10.15 – 11.45 Uhr Fortbildung Sicherheitsbeauftragte
- 12.00 – 14.15 Uhr Fortbildung Sicherheitskultur
Die Zeiten können variieren.
Beachten Sie bitte, dass das Modul für die Ausbilder/innen nur jeden 2. Monat angeboten wird.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
Mehr Kapazitäten für EDD-Kontrollen
Durch unsere jüngste Umstrukturierung konnten wir interne Abläufe optimieren und damit zusätzliche Kapazitäten schaffen. [...]
Rezertifizierung – die Gerüchteküche brodelt
Über verschiedene Kanäle wurde ein Bild verteilt, dass scheinbar aufzeigt, wie das LBA die [...]
Schulung derzeit nicht für Sicherheitsbeauftragte geplant
Wie bereits berichtet ist das Kontrollpersonal für die Kapitel 11.2.3.1 bis 11.2.3.3 des Anhangs [...]
Neues Kapitel bei AWiAS
Im Laufe des AWiAS Lebens haben wir viele neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen dürfen [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!