In den Schulungen für Kontrollpersonal ist ein wesentlicher Bestandteil die Vermittlung zu USBV, also Spreng- und Brandsätzen. Vergangene Vorfälle haben nun deutlich gemacht, dass nicht nur Sprengsätze, sondern auch brennbare Stoffe und Alltagsmaterialien zur Herstellung von improvisierten Brandsätzen (Improvised Incendiary Devices, IIDs) genutzt werden. Für die Luftsicherheit bedeutet das: ein Risikofeld, das gezielt in den Blick genommen werden muss.
Die europäischen Vorgaben reagieren darauf und Personen, die Röntgen- oder EDS-Geräte bedienen, müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, auch diese Bedrohungsart zuverlässig zu erkennen. Für Unternehmen der Luftsicherheit bedeutet das, sich verstärkt auf diese Anforderungen einzustellen – d.h. ihr Personal gezielt darauf vorzubereiten.
Die deutschen Behörden haben reagiert und eine verpflichtende „Zusatzschulung“, speziell auf dieses Thema für alle Kontrollpersonen (11.2.3.1, 11.2.3.2 und 11.2.3.3) vorgeschrieben. Die Schulung muss bis zum 31.12.2025 absolviert werden.
Präsenzschulung in Kelsterbach:
- 16.12.2025
zu buchen über training@awias.com,
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
Neues BSI-Portal & neue LBA Mustervorlagen
Seit dem 6. Januar 2026 ist die Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) in das neue [...]
Es geht lustig ins neue Jahr – Anerkennung von Schulungen aus dem EU-Ausland
Bisher herrschte große Unsicherheit hinsichtlich der Anerkennung von Schulungen, die im EU-Ausland durchgeführt wurden. [...]
Neues Jahr. Neues Kapitel. Gleicher Anspruch.
Ein neues Jahr liegt vor uns – frisch, unverbraucht und voller Möglichkeiten. Wir freuen [...]
Ausbilderfortbildung 2026
Die Ausbilderfortbildung findet vom 23. bis 25. Januar 2026 in Berlin statt und deckt [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!










