Bis Ende 2022 hatte jeder in der Luftsicherheit Tätige die für ihn erforderliche Zusatzschulung zum Thema Sicherheitskultur verpflichtend absolviert. Für Sicherheitsbeauftragte galt eine Schulung von 3 Unterrichtseinheiten und für Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, die Sicherheitskontrollen durchführen, handelte es sich um 1 UE.
Diese Zusatzschulungen sind vor Ablauf von 5 Jahren „aufzufrischen“. Sicherheitsbeauftragte können diesen Zusatz mit der Fortbildung auffrischen, wenn die Fortbildung um eine UE Sicherheitskultur erweitert wird.
Da der 5-Jahres-Turnus vermutlich nicht gleichzeitig abläuft, achten Sie bitte auf die Termine für beide Qualifikationen.
Achtung: Das Thema Sicherheitskultur ist zukünftig immer nur in Verbindung mit einer anderen Schulung möglich und wird nicht einzeln angeboten bzw. ist als einzelne Schulung nicht gestattet.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
LBA wird zuständige Behörde für die Aufsicht über Bodenabfertigungsdienste
Am 27. März 2025 sind die europäischen Durchführungsverordnungen (EU) 2025/20, 2025/21, 2025/22, 2025/23 sowie [...]
Neue EU‑Verordnung 2026/247: Harmonisierung der Qualitätskontrolle in der Luftsicherheit
Neue Verordnung (EU) 2026/247 vom 2. Februar 2026 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. [...]
AWiAS hat kompetente Personen 😉
Schon verschiedentlich haben wir darüber berichtet, welche umfangreichen Anforderungen Hund und Hundeführer/Hundeführerin in der [...]
Staatsmodernisierung & Bürokratierückbau
Vor kurzer Zeit wurden die Verbände gebeten, Vorschläge für eine Staatsmodernisierung und einen Bürokratierückbau [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!











