„bekannter Versender – Auslaufmodell?“ – 

Jürgen Knipfer, der zum Thema „bekannter Versender – Auslaufmodell?“ interessante Aspekte nahebringen wollte, fällt leider krankheitsbedingt aus. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg noch einmal alles Liebe und Gute und vor allem schnelle Genesung!

Das Thema ist jedoch bedeutsam, weil für viele Versender, bedingt auch durch die neu hinzu gekommenen Verpflichtungen (Radikalisierung/Cyberkriminalität), der Nutzen einer Zulassung immer weiter verblasst. Wir haben uns deshalb entschieden, das Thema auf der Tagesordnung zu belassen.

Hunde in der Kontrolle, Alternative oder Ergänzung? – Markus Holtmann, AWiAS Aviation Services GmbH

Es gibt keinen kompetenteren als Markus Holtmann, unseren Leiter für den operativen Einsatz der Sprengstoff-Spürhundeteams, der uns die Arbeit eines Hundes in der Fracht/Post besser erklären könnte. Mittlerweile beschäftigen wir 10 Hundeführer/Hundeführerinnen und eine stattliche Anzahl von Vierbeinern und viele Kunden erkennen, dass der Hundeeinsatz in den meisten Fällen Zeit und Kosten erspart.

Vielleicht findet er bei seinem Vortrag noch eine Minute, Ihnen von unseren Coronahunden, Weinkorken-, Schimmel- und Bettwanzenhunden zu erzählen, die unser Ausbilder Daniel Jannett für diese Einsatzgebiete konditioniert. Hunde und ihre Fähigkeiten sind immer ein spannendes Thema.

Cybersecurity in der Luftsicherheit – Marion Steiner, IT-Security@Work GmbH

Die Cybersecurity ist das Thema, das uns in den Jahren 2022/2023 stark beschäftigen wird. Nicht nur handelt es sich um eine allgemein globale Bedrohung, der derzeitige Krieg hat Aktivitäten hinsichtlich Cybercrime verstärkt.

Für die Luftsicherheit will der Gesetzgeber, dass die Beteiligten vorsorgen, um Angriffe abzuwehren und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend sensibilisiert werden. Die Schulungen werden also für Verantwortliche etwas intensiver ausfallen und für die anderen Beschäftigten werden es „kleinere“ Awareness-Schulungen sein. Die Prozesse und Verfahren sind von den Unternehmen ihren Luftsicherheitsprogrammen festzuschreiben und genehmigen zu lassen. Der Gesetzgeber hat festgelegt , dass die Behörden die entsprechenden Erfordernisse, also den Rahmen, festlegen. Darauf warten wir noch mit Spannung.

Frau Steiner hat sich auf dieses Thema spezialisiert und wird uns mit ihrem Vortrag bereits Hinweise geben können, was wir beachten müssen und wo die Gefahren lauern.

Innentäter/Radikalisierung – Steffen Bramm, A.S.S. all security services GmbH

Hier wurde bereits begonnen, durch Schulungen das Personal auf diese Bedrohung durch Innentäter aufmerksam zu machen. Auch die Luftsicherheitsprogramme sind dahingehend von den Unternehmen anzupassen, indem sie ihre Methoden und Verfahren festschreiben, wie sie in ihren Betrieb damit umgehen.

Gemeinsam mit Frau Wiedemann gibt uns Herr Bramm Beispiele aus bereits praktizierten Verfahren und zeigt auf, dass eine sinnvolle Lösung sehr einfach sein kann.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com

Teilen Sie diese News via

Mehr Neuigkeiten

ICH MÖCHTE DEN NEWSLETTER ABONNIEREN

Immer die Nummer 1.

Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!

ICH MÖCHTE DEN NEWSLETTER ABONNIEREN