In § 35 LuftSiSchulV wurden verschiedene Übergangsregelungen festgelegt. So behandelt beispielsweise Abs. 1 die nach der „alten“ Schulungsverordnung ausgestellten Ausbilderzulassungen. Diese behalten ihre Gültigkeit für die Dauer ihrer Laufzeit, sofern sie nicht vorher widerrufen werden. Erfolgt aber eine Rezertifizierung oder die Erweiterung der Ausbilderzulassung, gelten die Vorgaben der jetzt gültigen Luftsicherheits-Schulungsverordnung.
Abs. 3 besagt, dass Zertifikate von Kontrollpersonen, die vor dem 22.07.23 ausgestellt wurden, weiterhin für die Dauer ihrer Laufzeit die Gültigkeit behalten, es sei denn, sie werden vorher widerrufen.
Dazu passend sagt Abs. 7, dass Kontrollpersonal (und Sicherheitspersonal) als mental und physisch geeignet gilt, um die ihnen zugewiesenen Aufgaben wirksam wahrnehmen zu können.
Erwähnenswert ist auch Abs. 9, in dem festgeschrieben wurde, dass die Fortbildungsverpflichtungen nach § 22 LuftSiSchulV (Fortbildungsverpflichtung der Ausbilder), § 27 LuftSiSchulV (Wiederholungsschulung) und § 29 LuftSiSchulV (Fortbildungspflicht, Fortbildungsumfang und Fortbildungsinhalt) spätestens ab dem 1. Januar 2025 umzusetzen sind.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
AWiAS Aviation Days 2026: Zwei Tage voller Fachwissen, Austausch und Perspektiven für die Luftsicherheit
Die Vorfreude steigt! Am 9. und 10. Juni 2026 finden die AWiAS Aviation Days [...]
Uihuihuih – Luftsicherheit für Kenner
Es gibt viele Begriffe, die man vermutlich nur versteht, wenn man in der Luftsicherheit [...]
Wenn Ausbildung ein Leben lang wirkt – die Geschichte von Dea
Manche Geschichten zeigen eindrucksvoll, was hinter unserer täglichen Arbeit steckt. Diese hier gehört eindeutig [...]
Änderungen am Sicherheitsprogramm? Warum auch das Cybersicherheitsprogramm angepasst werden muss
Denken Sie bei Änderungen am Sicherheitsprogramm, auch das Cybersicherheitsprogramm an die neuen Grundsätze zur [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!











