Das LBA hat die Beteiligen der sicheren Lieferkette in einem Rundschreiben darüber informiert, dass derzeit keine Vor-Ort-Kontrollen seitens des LBA durchgeführt werden und folgende Regelung Anwendung findet:
Ablaufende Zulassungen von bekannten Versendern und reglementierten Beauftragten, können ohne Vor-Ort-Kontrolle, beginnend ab ihrem Ablauf, um einen Zeitraum von drei Monaten verlängert werden.
Hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Verlängerung der Zulassung, unter Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben.
Neuzulassungen werden aufgrund der aktuellen Lage nicht ausgesprochen, da die Vor-Ort-Kontrollen zur Zeit ausgesetzt sind. Über Änderungen bestehender Zulassungen, bei denen keine Vor-Ort-Kontrolle notwendig ist, entscheidet das LBA dennoch.
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Telefon 0531-180538-0
Mail info@awias.com
Teilen Sie diese News via
Mehr Neuigkeiten
Neues Cyber-Sicherheitsprogramm verfügbar
Das LBA hat für das Cyber-Luftsicherheitsprogramm ein Muster zur Verfügung gestellt. Dieses finden Sie [...]
Beginn des Übergangszeitraums für die europaweite Zulassung von Transporteuren
Das Luftfahrt-Bundesamt hat Informationen zum Beginn des Übergangszeitraums für die europaweite Zulassung von Transporteuren [...]
Neues für bekannte Versender und reglementierte Beauftragte
Das Luftfahrt-Bundesamt hat am 01.07.2026 auf seiner Homepage neue Mustervorlagen für die Sicherheitsprogramme der [...]
Neue Podcastfolge: Pragmatismus oben, Papierkrieg unten
Was passiert eigentlich wirklich zwischen politischen Zielen und gelebter Praxis in der Luftsicherheit? In [...]
Immer die Nummer 1.
Erhalten Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Luftsicherheit als Erstes!











